Tai Chi eine Kampfkunst???

Wie kann man mit Tai Chi kämpfen? Wie kann man sich mit so etwas Langsamem, Weichem gegen einen Angreifer verteidigen?

Diese und ähnliche Fragen stellen sich viele, die von Tai Chi gehört haben oder sich beginnen damit zu beschäftigen.

Ja, Tai Chi kann zur Selbstverteidigung verwendet werden. Tatsächlich wurde es aus genau diesem Grund "erfunden". Dass es gesund ist, kommt als Bonus noch dazu.

Wörtlich übersetzt heißt Tai Chi Chuan ungefähr "Allerhöchste Kampfkunst"

Wie kann etwas Weiches etwas Hartes besiegen? Probiere mal aus gegen ein dünnes Brett zu boxen. Es wird zerbrechen. Mach dasselbe gegen einen Vorhang. Da passiert gar nichts, außer, dass du vielleicht nach vorne fällst oder müde wirst. Z.B. Judo und Aikido haben sich diese Technik aus dem Tai Chi Chuan "abgeschaut"

Tai Chi ist in der Verteidigung sehr weich, aber es muss nicht immer weich sein. Wenn der Gegner sich verschätzt, nicht aufpasst und aus dem Gleichgewicht kommt, genügt ein wenig "weiche Kraft" um ihm den Rest zu geben.

"Mit 40 Deka 500 Kilo bewegen"

Geübt wird Tai Chi langsam, um die Prinzipien genau zu erlernen und die notwendigen Fähigkeiten zu trainieren. Gute Wahrnehmung, Gleichgewicht und Körperbewusstsein, Entspannung, Beweglichkeit und ruhiger Geist.

Im "Ernstfall" geht es darum, sich an den Gegner anzupassen und seine Kraft gegen ihn zu verwenden. Verschiedene Partnerübungen trainieren genau das. Wie jede Kampfkunst verwendet Tai Chi Chuan Handtechniken, Fußtritte, Würfe und Fixierungstechniken die, wenn die Gelegenheit gut ist, zur Anwendung kommen.

Die vielen Aspekte die Tai Chi Chuan zu einer wunderbaren, geheimnisvollen Kampfkunst machen, werden noch oft Thema des "Chi gut, alles gut Blogs" sein.

Behalte im Kopf:

 

Immer gilt das oberstes Prinzip der Selbstverteidigung: Der beste Kampf,  ist einen vermiedener Kampf! 

Wenn Du Fragen oder Anregungen hast, freue ich mich über Deinen Kommentar.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0