Was ist Tai Chi?

Seit über 900 Jahren wird Tai Chi Quan als ganzheitliche Gesundheitsübung und auch als Kampfkunst geübt. Tai Chi Quan ist eine Kampfkunst die auf Gegensätzen beruht.

Aus der Polarität von "Yin und Yang" (z.B.:Entspannung und Anspannung, Ruhe und Aktivität) entsteht "Chi" (gibt kein deutsches Wort dafür, am ehesten: Energie)

Wenn Yin und Yang nicht ausgeglichen sind, können Krankheiten oder unangenehme Gefühle entstehen.

Tai Chi Quan hilft die Yin und Yang Kräfte im Körper auszugleichen.

Optimal ist es wenn wir uns sowohl konzentrieren und nach Innen gehen (Yin), als auch lustig sein und nach Außen gehen (Yang)  können.

Geist, Atem und Bewegung, die "3 inneren Harmonien", wirken harmonisch zusammen und stärken dadurch unsere Konzentration, Geduld, Ruhe, Gesundheit, Ausgeglichenheit, Beweglichkeit und noch vieles mehr.

Zusammengefasst bedeutet Tai Chi üben:

"Das Üben von Harmonie"     oder  "Das Herstellen von Harmonie"

in diesem Sinn kann man jederzeit und überall alleine oder mit der Familie, Freunden und Kollegen gemeinsam Tai Chi Üben!

Millionen von Menschen, und jeden Tag werden es mehr, erleben bereits täglich die heilsame Wirkung von Tai Chi und Qi Gong!

Videos zu Tai Chi Chuan

"How Tai Chi makes you stronger"

Folge dem Link zu einem kurzen informativen Video über ein paar der positiven Effekte von Tai Chi und Qi Gong Übungen: Zum Video

Das war wohl weltweit einzigartig: Tai Chi zu den Klängen des Donauwalzers. Unser erster Wettbewerb 2014 in Shi Shi in Südchina. Unser Team durfte die Veranstaltung eröffnen.

Zhang Sang Feng Tai Chi Training vor dem Wettbewerb in China 2015

"Fächer Tai Chi" oder "warum man Fächer Tai Chi besser nicht bei starken Wind übt"

2012 in der Dao Schule: Chen Stil Schwert 36

Yang Stil 24 Tai Chi Vorführung in der Dao Schule am 5. 10. 2013