Sich zum Üben motivieren

Es geht uns allen gleich. An manchen Tagen sind wir voll motiviert und fangen gerne, wo auch immer es möglich ist zu üben an. Dann spielt das Wetter keine Rolle (wenn´s draußen nicht geht, dann halt in der Wohnung) und auch Zeit ist genügend vorhanden.

Aber wir kennen das auch anders. Obwohl wir eigentlich nichts Besseres vorhaben, keine wichtigen Termine, oder Verpflichtungen uns einschränken, können wir uns nicht aufraffen. Das Internet ist so verlockend, die Serie könnte ich auch noch anschauen, spazieren oder shoppen und 100 andere Dinge die uns einfallen.

 

Folgende Strategie hat mir im Laufe der Jahre immer wieder geholfen meinen Hintern in die Höhe zu bringen und trotz fehlender Lust, sprich "Motivation" mit dem Üben zu beginnen:

Strategie: "keine großen Geschichten"

Zuerst genügt es einfach nur irgendwie etwas Tai Chi oder Qi Gong Bezogenes zu tun.

Ich sag mir dann oft: "Ich deute heute einfach die Form nur ein bisserl an, keine großen Geschichten, einfach etwas ausprobieren..."

Das ist einfach und klingt für unseren "inneren Schweinehund" nicht so anstrengend. Sobald Du dann begonnen hast, und ein paar Minuten dabei bist, wirst Du merken dass Du Lust auf mehr bekommen hast. Und schon bist Du mitten im Training. 

Danach ist das Gefühl und das Wissen, dass Du Deine Bequemlichkeit erfolgreich überwunden hast, eine tolle Belohnung. Und auch eine gute Motivation für das nächste Mal.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0